Josep Caballé Domenech - Dirigent

Josep Caballé Domenech - Dirigent
Josep Caballé Domenech - Dirigent

Der Katalane Josep Caballé Domenech wird im Opern- wie im Konzertbereich für seine mitreißenden Interpretationen geschätzt, die immer wieder seinen feinen Sinn für die den Werken innewohnende Dramatik zeigen.
 
In Konzerten gastierte Josep Caballé Domenech bisher bei Orchestern wie dem Royal Philharmonic Orchestra London, dem Tonhalle Orchester Zürich, dem Symphonieorchester des WDR Köln, dem Swedish Radio Symphony Orchestra, dem Stockholm Philharmonic, der Tschechischen Philharmonie, dem Münchner Rundfunkorchester, dem Saarländischen Staatsorchester, dem Tonkünstlerorchester Niederösterreich, dem Berner Symphonieorchester, der Holland Symfonia, dem Barcelona Symphony Orchestra, dem Orquesta Sinfonica de Galicia, dem Rundfunk-Orchester Madrid, dem Orchestra Sinfonica Milano Giusep-pe Verdi, dem New Japan Philharmonic, dem Netherlands Radio Chamber Philharmonic und dem Orchestre National de Montpellier Languedoc-Roussillon.
 
Josep Caballé Domenech war erster Gastdirigent des Norrköping Symphony Orchestra.
Seit Beginn der Spielzeit 2011/12 ist er Music Director des Colorado Springs Philharmonic Orchestra.
Seit der Spielzeit 2013/14 ist Josep Caballé Domenech GMD der Oper und Staatskapelle Halle an der Saale.
Beide Verträge wurden im Frühjahr 2015 verlängert.
 
In der Spielzeit 2014/15 setzte Josep Caballé Domenech – neben seinen Chefpositionen in Halle und Colorado Springs - u.a. seine Zusammenarbeit mit der Dresdner Semperoper und dem Royal Philharmonic Orchestra fort und debütierte an der Opéra National du Capitole de Toulouse.
In der Spielzeit 2015/16 folgt sein Debüt an der Staatsoper Hamburg.
 
Josep Caballé Domenech wurde in Barcelona in eine Musikerfamilie geboren und studierte zunächst Klavier, Schlagwerk, Gesang und Geige. Dirigieren studierte er bei David Zinman und Jorma Panula beim Aspen Music Festival, bei Sergiu Comissiona und an der Hoch-schule für Musik und Darstellende Kunst in Wien.

Zurück

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weiterlesen …